Digitale Strategien & Projekte in Stadt, Land, Bund


Von der IT-Beratung, e-Government Strategie- & Projektentwicklung, über Lösungskonzepte, Lösungsfindung/Ausschreibungen, Projektunterstützung, Einführung und Wissensmanagement

Previous Next

Themen & Leistungen

Beratung, Strategien, Workshops, Seminare, Anforderungsanalyse, Ausschreibungen, Lösungen, Projektbegleitung u.v.a.m 

Wir kümmern uns aus Hersteller-/Anbieter unabhängiger Perspektive mit unserer Erfahrung und Marktkenntnis um alle wichtigen Fragen zur digitalen Modernisierung von Verwaltungen, E-Governement oder Smart City und haben große Erfahrung mit einer Vielzahl im Öffentlichen Bereich erprobter Lösungen und Konzepte. Unser Leistungsspektrum umfasst u.a.:

  • Digitale Strategien & Konzepte,
    Digitale Agenden zur Modernisierung im öffentlichen Sektor, E-Government, Smart City, digitale Dienste für Bürger, Unternehmen, Organisationen, Ämter- und Behörden übergreifende Zusammenarbeit, KI, Chatbots, Wissensmanagement in der Verwaltung, Sicherheit und Datenschutz
  • Use Cases/Anwendungsszenarien
    Requirements Engeneering, Verfahrensanalyse, Verbesserung bestehender Abläufe, e-Akte, elektronische Postbearbeitung, digiatle Konten, Cyber Security Risikoszenarien u.v.a.m.
  • Lotse durch den IT-Angebotsdschungel
    Dienstlesiter und Lösungen, Ausschreibungen, individuelle und Standardlösungen für Städte, Kommunen und den Bund Staat (Inhouse, EU-Cloud, Outsourcing)
  • IT-, Projektmanagement, Projektbegleitung
    Budgetierung, Dienstleister-Controlling zur zeit- und kostengerechten, ressourcenschonende Projektumsetzung
  • Digitale und mobile Zusammenarbeit
    Social Intra- & Extranet für Verwaltungen, Eigenbetriebe und PPP, Web- und Videoconferencing, Cloud-Dienste
  • Lösungen für Kooperationen, Eigenbetriebe
    Smart Collaboration, moderne Zusammenarbeitsformen, Portale, Intranet-/Extranet-Lösungen, Social Collaboration u.a. auch mit Open Source Produkten
  • xCRM Systeme für Kontakt-, Veranstaltungs- und Kommunikationsmanagement
    speziell auf Verwaltungen ausgerichteter
  • Digitale Kommunikation nach innen und aussen
    elektronische Hausmitteilungen, digitale Mitarbeiterzeitungen und Amtsblätter, Social Media, Collaboration, Wissensaustausch, elektronische Services
  • Inhouse Seminare, Vorträge, Workshops & Weiterbildungen
    zur digitalen Verwaltungsmodernisierung und der digitalen Transformation in Stadt, Staat, Gesellschaft

Beratung IT-(Gesamt-)Strategie, Projektentwicklung, Projektkoordination

IST-Analyse, Anforderungsanalyse zur digitalen Entwicklung und projektbezogen

Maßnahmen- & Lösungskonzeption, Leistungsbeschreibung, Lastenhefterstellung

Ausschreibung, Dienstleister-/Lösungsfindung, Angebotsbewertung & Vertragsberatung

Projektunterstützung (klassisch, agil, hybrid), Dienstleister-Controlling, Einführungskonzepte & Management, Projektevolution

Frage zu den Leistungen oder weiter zu "Kompetenzen, Referenzen"