Referenzen (Auswahl)



Landeshauptstadt Stuttgart E-Government

Internes Wissensmanagement-System

Beratung, Anforderungsanalyse, Konzept/Lastenheft-Erstellung, Anbieter- und Lösungsfindung.

Stadt Leipzig E-Government

Modernes Intranet mit Kommunikationstools, Projekt-, Wissensmanagement, allgemeinen und Fachverfahren

IST-Analyse, interne Workshops zur interaktiven Anforderungserstellung mit den Ämtern und Dezernatsvertretern, Gesamtkonzept inklusive fachlichen, technischen Anforderungen;

Entwurf von Modulen wie einen stadtinternen News-Dienst, einem Online-Magazin und Aufgaben-Management-Tools;

Umsetzungs- und Einführungsplanung, Unterstützung bei der Ausschreibung, interne Beratung, Aufwandskalkulation, Dienstleister- und Lösungsauswahl.

BMWi

BMWi Wissensmanagement-Förderprojekt METORA

Gesamtverantwortliche Leitung des Konsortialprojektes zur Förderung organisationsübergreifenden Wissensmanagements unter Beteiligung der der TU-Dresden und der Core Unternehmensberatung. Ein Fokus der Arbeit war die Entwicklung einer Wissensmanagement-Community-Plattform, dies implizierte die Lösungskonzeption, Kommunikation und Anbahnen von Kooperationen.
Umsetzungspartner: IBM, Oracle, Attensity, Moresophy; Design: das stilbüro.

Mitglied im BMWi-Fachbeirat "Fit für den Wissenswettbewerb"

» Mehr zum Projekt

DLR Projektträger für das BMWi

Jurymitglied eKompetenz-Netzwerk

Begutachtung von Projektskizzen und Beratung für zur Förderinitiative "eKompetenz-Netzwerk für Unternehmen".
Ziel der BMWi-Initiative ist, die IKT-Kompetenz von Unternehmen zu verbessern, damit Geschäftsprozesse zu optimieren, eine wissensorientierte Unternehmensführung und den Wissenstransfer in die Unternehmen zu fördern.

Logo Humboldt-Viadrina

Dozent für die Themen Wissensmanagement und Knowledge Creation

Konzeption und Durchführung von deutschsprachigen und englischsprachigen Ganztagsworkshops im rennomierten Weiterbildungsstudiengang Master of Public Policy der Humboldt-Viadrina Universität.
Neben den Grundlagen persönlichen und organisationalen Wissensmanagements ist ein inhaltlicher Schwerpunkt Collaborative Knowledge Management and Creation. Formell kamen die Elemente Vortrag, Übung, Interaktion, Gruppenarbeit und Open Space zum Einsatz.

» Mehr hierzu

Logo UdK

Logo Universität St. Gallen

Gastdozent Wissensmanagement

Vorträge zu den Themen Knowledge Management und Information Obesity an dem international anerkannten, berufsbegleitenden Master-StudiengangUniversität der Universität der Künste Berlin und Universität St. Gallen, Schweiz.

» Mehr hierzu

Logo IEB

Beratung, Konzeption Projetunterstützung Social Intranet/Social Collaboration

Themen: Social Collaboration, Social Intranet, Enterprise 2.0, Wissensmanagement, "War for talents", Demographischer Faktor

U.a. Konzeption, Vorstandspräsentation: Enterprise 2.0 und Social Media für die interne Organisationsentwicklung und als Basis für ein Social Intranet bei einem Großkonzern.

borderstep

Gründerportal Sustainability & Cloud-Lösung zum internen Wissensmanagement

Konzeptionelle und technologische Beratung, Co-Working Lastenheft, Ausschreibung und mehr...

borderstep

Konzept, Prototyp, Pflichtenheft für Community-Plattform

Entwurf einer Fachcommunity und Collaboration-Plattform mit innovativem geografisch und thematisch strukturierten, Interface.
Beratung, Projektleitung, Konzeption: Xpoint0, Design: Plexgroup
Programmierung: Ausschreibung

» Mehr zum Projekt

Referenz DVNE und BVDW GF Junk Zitat
CRM,-System, personalisierter Newsletter DVNW

Anforderungsanalyse und Lösungsfindung CRM-System

Themen, u.a.: Kontaktdaten- und Kommunikationsmanagement, Mitgliederverwaltung und Abrechnung, personalisierte Newsletter

Leistungsumfang: Beratung, Bedarfsanalyse, Lösungsrecherche, Lösungsvergleich, Lösungsorschlag mit Anbieterauswahl und Kostenkalkulation.

IZMF - Informationszentrum Mobilfunk

Lösungsberatung/-Entwicklung Dokumenten-, Kontakt-, Wissensmanagement

Themen: Dokumenten- und Kommunikationsmanagement, Collaboration, Verbands-IT

Praxiskonforme Vor-Ort-Bedarfsanalyse, Anbieter unabhängige Beratung und Lösungsentwicklung nach organisatorischen, personellen, technologischen und wirtschaftlichen Aspekten.

Referenz Zitat Geschäftsführer Weltverband Deutscher Auslandsschulen

Logo WDA

Strategie- & Technologieberatung "WDA 2.0"

Themen, u.a.: Adress- und Kontaktdatenmanagement (CRM), Content Management, Internet-Auftritt und Mitgliederportal, Corporate (Re-)Design, Projektmanagement und Kostenrechnung

Leistungsumfang: Coaching, Strategieberatung, Bedarfsanalyse, Lösungsentwicklung, Anbieterauswahl und Planung einer runderneuerten Informations- und Kommunikationsinfrastruktur inklusive neuem Gesamt-Erscheinungsbild.

» Mehr zum Projekt

BITKOM e.V.

Mitgliederportal & Community

Auf Basis von Microsoft Sharepoint wurde ein personalisiertes Portal mit neuen, flexibel einsetzbaren Social Media, Collaboration und Community Services entwickelt und eingeführt, welches u.a. auch eine zeit- und ortsunabhängige Themen- und Gremienarbeit ermöglicht.
Projektidee, -Planung, -Konzeption, -Management, Einführung: Xpoint0, Umsetzungspartner: IPI

BDI - Bundesverband der Deutschen Industrie e.V.

Beratung zu Collaboration-Verbandsportal mit Microsoft-Lösungen

Beratung zur Konzeption eines Sharepoint Mitgliederportals mit Collaboration-Features und Einbindung eines Dynamics CRM-Systems.
Unterstützung bei Auswahl und Beschaffung von Microsoft-Lösungen (u.a. Sharepoint und Dynamics)

Logo Fachverband Fenster und Türen

Beratung und Unterstützung Einführung Sharepoint und Dynamics CRM

Anforderungsanalyse, Lösungsplanung, Lastenheft, Dienstleister-/Lösungsauswahl, Angebotseinholung und Bewertung.

Referenz Zitat  BDL

BDL

Beratung und Ausschreibung IT-Verbandsservice-Dienstleister

Konzeption des Ausschreibungsverfahrens, Erstellung von Ausschreibungsunterlagen, Recherche geeigneter Dienstleister, Dienstleisterbewertung, Vertragsanalyse und -Anpassung.

econsense Forum Nachhaltigkeit

Konzeption und Kalkulation einer komplett neu aufgesetzten ITK-Infrastruktur

Zusammenstellung von unterschiedlichen Bausteinen u.a. für Telekommunikation, Mobile Geräte und Dienste, Dokumentenmanagement, Office-Pakete, Adress-, Kontakt & Mailmanagement zu einem Gesamtangebot mit Inhouse, Outsourced und Cloud-Lösungsmodulen.

Zitat von Dr. Axel Garbers zur Referenz BITKOM e.V.

BITKOM e.V.

Ausgezeichnete CRM Lösung für Verbände

CRM (Adress-, Kontaktdatenbank, Kommunikations-, Veranstaltungs- & Gremienmanagement-System)

Auf Basis von Microsoft Dynamics wurde in mehreren Stufen eine speziell speziell auf Verbandsbedürfnisse zugeschnittene Lösung entwickelt und in die Verbandsarbeit eingeführt.
Projektplanung, -Konzeption, -Management, Einführung: Xpoint0, Umsetzungspartner: Netzhaus

» Mehr zum Projekt

Logo BDB

Migrationsplanung und Unterstützung Einführung eine CRM-Systems

Beratung, Unterstützung bei der Projektplanung, Prozessanalyse und Optimierung, technischen und fachlichen Konzeption, Lösungs-/Dienstleisterauswahl und Controlling.

Hessenchemie

Strategieberatung, Praxisworkshop Verband 2.0

Themen: Social Media, neue Mitgliederservices, Web- und Videokonferenzen, Community, Collaboration

Vom Enterprise 2.0 zum Verband 2.0; der Verband als Wissens- und Netzwerkorganisation. Personelle, organisatorische, kulturelle, technologische und wirtschaftliche Aspekte.

Institut für Verbandsmanagement

Studie "Verbände Digital 2010, 2013, 2016"

Mit dem IVM durchgeführte Studie zum Einfluss moderner Informations- und Kommunikationstechnologien und Media, wie z.B. Social Media auf die Verbandsarbeit.


» Mehr zur Studie

Gerda Henkel Stiftung

Corporate Design und Kommunikation

Komplette Überarbeitung des Corporate Designs, Entwicklung des Wissenschaftsportals L.I.S.A und insgesamt stärkere Präsenz der Stiftung in der Öffentlichkeit.
Gesamtprojekt: Plexgroup

» Mehr zum Projekt

BITKOM e.V.

Telefon-, Web- & Videokonferenzen

Entwicklung von Anwendungsszenarien, Marktrecherche, Vertragsgestaltung, Customizing und Einführung eine integrierten Telefon-, Web- und Videokonferenzsystems.
Umsetzungspartner: Meetingzone

» Mehr zum Projekt

Logo GwG

Praxisworkshops und strategische IT-Beratung zur Mitgliederbindung mit modernen Online-Medien

Themen: Social Media, Community-Management, Online-Redaktion

Potenziale moderner Informations- und Kommunikationstechnologien zur stärkeren Mitgliederbindung und Vernetzung. Einrichtung eines Community-Managements, Planung und Umsetzung von Social Media Maßnahmen, Online-Redaktion/Content-Management.

Bedarfsanalyse und Lösungsauswahl CRM System

Themen: Extended CRM

Der international agierende Verband brauchte ein System, mit dem sie neben der klassischen Kontaktdatenpflege auch Kundenbetreuung, Neukundengewinnung, Auftragsabwicklung, Events und damit verbundene Rechnungen sowie die Medienarbeit managen können.